Eingang Ferienwohnung ... im Winter

Hofansicht ... im Winter

Weihnachtsbeleuchtung ... im Rauhreif

Zur Geschichte des Hauses:

Unser Haus wurde um 1820 im Alter von 100 Jahren innerhalb Pfronten-Heitlerns vollkommen abgebaut und um ca. 800 m versetzt hier auf diesem Platz wieder aufgebaut. Bei einem Holzhaus im hier üblichen Ständer-Bohlen-Bau ging das leicht und war damals nicht unüblich. Der Name "Hummelbaur" hat das Haus begleitet, er ist unabhängig vom Namen des Besitzers, er ist der Hausname. Auch die damalige Hausnummer 418 hat den Umzug mitgemacht.

Die Werkstatt wurde als Schlosser- und Schellenschmiede 1839 dazugebaut. Die kleine Landwirtschaft mit 2 Kühen und Jungvieh haben wir vor 40 Jahren aufgegeben, die Scheune wurde 1980 ganz abgebrochen und zu Ferienwohnungen umgebaut.

Feriengäste gibt's bei uns schon lange. Vor 1900 kamen die ersten "Sommerfrischler" ins Haus, die z.T. in der Familie mitlebten. Sie nutzten zusammen mit der Mutter die Küche, Vater zog mit den Buben in die Werkstattkammer, damit alle im Haus Platz fanden.

 


Goldene Hochzeit beim Hummelbauern im Jahre 1930
von Anna und Josef Zweng.